Was bedeutet Smart Rooms im Facility Management?
Die Gebäude von morgen sind smart. Geräte, Räume und Menschen sind miteinander vernetzt und moderne Technologien erleichtern wiederkehrende Aufgaben enorm.
Durch den Einsatz von Smart Room Lösungen wird das Wohlbefinden und die Produktivität der Beschäftigten gesteigert. Büroräume werden nachhaltig und sicher gemacht. Das Herzstück unserer Smart Room Lösungen ist dabei wie immer die ATLAS IoT Software, die jederzeit mit weiteren IoT-Lösungen erweitert werden kann.
Vorteile von Fenster- und Türsensoren
- Gebäude- und Raummanagement optimieren
- Echtzeit-Übersicht, welche Fenster und Türen geöffnet und geschlossen sind
- gezielte Steuerung der Betriebsprozesse
- mit beliebig vielen Smart Building Use Cases erweiterbar
- zeitraubendes Ablaufen der Gebäude kann eingespart werden
- Ressourcen-, energie- und kostensparend
Wie funktionieren Smart Rooms?
Der Durst nach innovativen Lösungen in der Digitalisierung wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Bereits heute gibt es einige nützliche Use Cases, die mittels modernster Technologien Geräte, Räume und Menschen miteinander vernetzten und den Arbeitsalltag erleichtern.
Zahlreiche Lösungen können auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepasst und im eigenen Unternehmensdesign angeboten werden.
Lästiges Suchen nach offenen Fenstern und Türen entfällt
Kontaktsensoren registrieren, ob ein Fenster bzw. eine Tür geschlossen oder geöffnet ist. Die Daten werden über die kostengünstige Funktechnologie LoRaWAN an die ATLAS IoT Software gesendet und individuelle Befehle je nach Wert ausgelöst. Ein zeitraubendes Ablaufen aller Räume entfällt und die gewonnene Zeit kann für sinnvollere Aktivitäten eingesetzt werden.
Raumbelegung einfach verwalten
Vereinfachung der Arbeitsprozesse für Beschäftigte und Kunden: Über die gewohnten Kalenderprogramme werden Räume reserviert. Displays an den Eingängen der Räume zeigen die nächsten Termine an. Die notwendige Transparenz wird geschaffen und Doppelbelegungen gehören der Geschichte an.
Der letzte macht das Licht aus
Wer kennt es nicht: Der erste öffnet Montags die Bürotür und in einem Büro hat das ganze Wochende über ein Licht gebrannt. Ärgerlich. Mit dem ATLAS Leuchtenportal können Lampen jederzeit beliebig an und ausgeschaltet bzw. bestimmte Leuchtintervalle eingestellt werden. Energie und Kosten werden gespart und niemand muss mehr daran denken, alle Lichter auszuschalten.
Smart Air
Infektionsrisiko senken: Multifunktionssensoren messen zahlreiche Werte in der Luft und geben Anweisungen, ob ein Raum gelüftet werden sollte oder nicht. Dadurch wird das Raumklima verbessert, die Ansteckungsgefahr gesenkt und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
Warum Sie mehr für Smart Rooms tun sollten?
Die Beschäftigten der Zukunft werden Ihre zukünftigen Unternehmen bewusst auswählen. Gut funktionierende und digitale Prozesse werden in Zukunft maßgebliche Entscheidungskriterien bei der Wahl des neuen Wunsch-Arbeitgebers sein. Mit uns entwickeln Sie Smart Room Lösungen, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe übertreffen!
Megatrend Digitalisierung
Auch im Bereich der Gebäudeautomation bringt der vorherrschende Trend der Digitalisierung zahlreiche Vorteile. Mit intelligenten Gebäudelösungen werden alle Überwachungs- und Steuereinrichtungen miteinander vernetzt und Prozesse automatisiert.
Smart Rooms bzw. Smart Office sind das geschäftliche “Smart Home” und bieten jede Menge Potenzial.
IoT im Facility Management
Das Technologiebewusstsein und der Wunsch nach der Bereitstellung digitaler Informationen steigen. Durch die zunehmende Vernetzung unterschiedlicher Sensoren, Geräte und Aktoren können unterschiedliche Ziele parallel erreicht werden.
Wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert, die Arbeitsqualität steigt und vieles mehr.
Sie möchten mehr zu
Smart Rooms erfahren?
Wählen Sie zwischen erprobten Komplettlösungen oder gestalten Sie Ihre individuelle Lösung für Ihre Zielgruppe.
Wir unterstützen Sie auf Wunsch vom Sensor bis zur Anwendung beim Aufbau Ihrer eigenen Smart Room Lösung.